Neuer Landesvorstand gewählt

Verband Deutscher Schriftsteller Rheinland-Pfalz

Pressemitteilung vom 08.09.2014
Michael Landgraf

Am 07.September 2014 fand in Mainz eine Mitgliederversammlung des Verbandes Deutscher Schriftsteller (VS), Landesverband Rheinland-Pfalz, statt. Hierbei wurde Michael Landgraf zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der Autor und Moderator leitet ein Fortbildungszentrum und lebt in Neustadt an der Weinstraße.

Dem neuen Vorstand gehören die Schriftstellerinnen und Schriftsteller Monika Böss, Volkmar Döring, Katharina Göbel, Heike Fröhling und Peter Reuter an.

Die bisherige Vorsitzende des Verbandes, Gabriele Korn-Steinmetz aus Andernach, trat nach acht Jahren von ihrem Amt zurück. Ungeachtet dessen wird sie als Ehrenvorsitzende den Vorstand weiterhin im Bundesverband vertreten. Ebenfalls aus dem Vorstand ausgeschieden sind Minnie Maria Rembe aus Winnweiler und Mara Braun.

Der Landesverband ist ein Netzwerk literarisch tätiger Menschen und setzt sich für deren Belange ein. Der Verband deutscher Schriftsteller (VS) ist Teil der Gewerkschaft ver.di, die mit den Bereichen Medien, Kunst und Kultur Beschäftigte und freiberuflich Tätige aller künstlerischen und medienpolitischen Berufe organisiert.

Gemeinsam mit dem Ministerium für Bildung, Weiterbildung, Wissenschaft und Kultur in Mainz und anderen Kulturverbänden des Landes organisiert der VS Literaturtage und Seminare für Literatur. Voraussetzung für eine Mitgliedschaft sind mehrere nicht selbstfinanzierte Buchveröffentlichungen, literarische Übersetzungen oder aufgeführte Hör-, Theater- oder Filmproduktionen.

Für die nächste Zeit sieht der neue Vorsitzende Michael Landgraf es als primäre Aufgabe an, eine stärkere Vernetzung der Literaturszene im Land Rheinland-Pfalz zu erreichen. Zudem sollen neue Angebotsformate für Autorinnen und Autoren entwickelt werden.

Nähere Informationen über den VS – Landesverband Rheinland-Pfalz sowie ein Bild des neuen Vorsitzenden finden Sie auf der Website www.vs-rlp.de.

Kontakt:

Michael Landgraf, Stiftstraße 23, 67434 Neustadt, Telefon (06321)33559 michael.landgraf@evkirchepfalz.de