• Personengruppen

mti

Meisterinnen und Meister, Technikerinnen und Techniker, Ingenieurinnen und Ingenieure

MTI
    © Anna Keller
  • Personengruppen

mti

mit-Logo
    © ver.di

Was sind mti

Abbildung der MTI Wort- und Bildmarke
© ver.di

mti - das sind alle in ver.di organisierten Meister/-innen, Techniker/-innen, Ingenieur/-innen und Fachkräfte in einem technischen Ausbildungsberuf bzw. mit einer Weiterbildung/Qualifizierung in technischen Fachrichtungen. Dies ist unabhängig von einer Beschäftigung im privatwirtschaftlichen Bereich oder im öffentlichen Dienst, als Vertreter aller Fachkräfte mit einem technischen Ausbildungsberuf.

mti-Ausschüsse beraten und unterstützen vor allem fachbereichsübergreifend aber auch fachbereichsbezogen die Vorstände und Gremien auf allen Ebenen der ver.di-Organisation. Sie erarbeiten Vorschläge und Stellungnahmen zu Gesetzen, Verordnungen, Verwaltungsvorschriften und zu tarif-, sozial- und arbeitsrechtlichen Fragen, die ihre Mitglieder betreffen. Sie beraten die zuständigen Stellen der ver.di-Organisation in Aus- und Weiterbildungsfragen für technische Berufe, zu technischen Richtlinien (z. B. Arbeitsschutz) und Regelkommissionen sowie zu technischen Zusammenhängen.

Wen vertritt der mti-Landesbezirksausschuss

Der mti-Landesbezirksausschuss RLP/Saar vertritt die Interessen von Meister/-innen, Techniker/-innen, Ingenieur/-innen und Naturwissenschaftler/-innen sowie von Fachkräften mit einem technischen Ausbildungsberuf bzw. mit einer Qualifizierung/ Weiterbildung in technischen Fachrichtungen.
Der mti-Landesbezirksausschuss vertritt auch Mitglieder, die sich für die oben genannten Berufe in Aus- und Weiterbildung befinden.

Wie arbeitet der mti-Landesbezirksausschuss

Wir stellen sicher, dass die spezifischen beruflichen und sozialen Interessen der mti-Mitglieder Gehör finden und insbesondere in die Tarif-, Berufs- Weiterbildungs- und Hochschulpolitik einfließen.

• Der mti-Landesbezirksausschuss mischt sich aktiv in den Willensbildungsprozess von ver.di ein. Wir haben ein Antragsrecht auf landesbezirksebene und dem mti-Bundesausschuss.
  • Wir beraten und unterstützen sowohl einzelne Fachbereiche als auch fachbereichsübergreifend die Vorstände, Fachbereiche/-gruppen und andere ver.di-Gremien.
  • Der mti-Landesbezirksausschuss erarbeitet Vorschläge und Stellungnahmen zu tarif-, sozial-, und arbeitsrechtlichen Fragen sowie zu Gesetzen, Verordnungen und Verwaltungsvorschriften.
  • Die mti-Landesbezirksausschussmitglieder sind in verschiedenen ver.di-Vorständen vertreten. Als Mitglieder von Tarifkommissionen und Sachverständige bei Verhandlungen bringen sie Kompetenz und Fachverstand ein.
  • Mit eigenen Fachtagungen und Bildungsveranstaltungen kann der mti-Landesbezirksausschuss wichtige Denkanstöße geben.

Ausgewählte Nachrichten aus der MTI-Welt

ver.di Kampagnen