Veranstaltungen

    Wir streiken! – Aber was ist mit den Patient:innen und Bewohner:innen? …

    16.01.2023 – 17.01.2023Bildungszentrum der Arbeitskammer: Am Tannenwald 1, 66459 Kirkel

    Wir streiken! – Aber was ist mit den Patient:innen und Bewohner:innen? (zweitägiges Seminar)

    Termin teilen per:
    iCal

    Wir streiken! – Aber was ist mit den Patient:innen und Bewohner:innen?

    „Im Gesundheits- und Sozialwesen brauchen wir keine Gewerkschaft! Wir helfen Menschen, das ist das Wichtigste. Wozu sollen wir denn für unsere Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen kämpfen, am besten noch streiken? Das geht doch nicht, was soll denn dann aus den Patient:innen werden?“

    Kennst du diese oder ähnliche Aussagen? Auch Beschäftigte im Gesundheitswesen verdienen gute Bezahlung sowie gute Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen. Das wird in einem Tarifvertrag geregelt! Doch der Arbeitgeber verschenkt ihn natürlich nicht. Deshalb müssen wir ihn gemeinsam durchsetzen.

    Wie das gelingen kann, verrät dieses Seminar. Besonders beleuchten wir dabei die Frage, wie das Streikrecht in Einklang zu bringen ist mit der (Notfall-)Versorgung der Patient:innen und Bewohner:innen.

    Veranstaltungsort auf Google Maps anschauen.